Weitere Baugenehmigungen für PV-Anlagen des Photovoltaik Projektentwicklers CCEN in Italien

August 15, 2022
August 15, 2022 Enernovum

Wien/Jesi, 09. August 2022. Der Photovoltaik Projektentwickler CCEN mit Sitz in Jesi, Italien, kann seine Geschäftstätigkeit vor Ort weiter dynamisch ausbauen. Ausgehend vom Kerngeschäft der Freiflächenentwicklung errichtet die Gruppe in ganz Italien PV-Anlagen oder bereitet deren Baugenehmigungen vor.

CCEN ist ein Joint Venture der Clean Capital Energy aus Österreich sowie der enernovum aus Deutschland.

Startschuss für den Bau der 41 MW PV-Anlage in Montalto di Castro

Als Entwickler und Projektmanager hat die CCEN in Montalto di Castro eine PV-Anlage mit 41MWp Leistung auf den Weg gebracht, mit der der jährliche Strombedarf für rund 20.000 Haushalte gedeckt werden kann. Für den Bau der Anlage konnte CCEN mit dem italienischen Unternehmen COMAL einen Errichtungsvertrag unterzeichnen. COMAL SpA ist ein Spezialist für die Errichtung von großen Freiflächenanlagen in Italien. Das PV Kraftwerk Montalto die Castro in der Provinz Viterbo ist im Besitz der CCE Holding, und damit die erste Anlage, die in dieser Konstellation realisiert wird.

Weitere Baugenehmigungen im Umland von Rom

Nach einer längeren Vorbereitungsphase wurde kürzlich in Bomarzo die Baugenehmigung für eine Agro-PV-Anlage mit einer Leistung von 43,5MWp erteilt.

Agro-PV-Anlagen ermöglichen die Doppelnutzung landwirtschaftlicher Flächen für agrarische Bewirtschaftung und Stromgewinnung.

Symbolbild

In Bomarzo werden Schafzucht und Sonnenstromerzeugung kombiniert, was für beide Seiten entscheidende Vorteile bringt: zum einen wird die Grünpflege von den Schafen übernommen und zum anderen spenden die PV-Panele den Tieren erholsamen Schatten in einer ansonsten kargen Landschaft. Die Anlage ist die erster ihrer Art in der Provinz Viterbo nördlich von Rom.

Innerhalb der letzten Wochen konnte CCEN für die PV-Projekte Ardea in einem Industriegebiet in der Metropolregion Rom mit einer Nennleistung von 5 MW und für das Projekt Santa Lucia mit einer Nennleistung von 13,917 MW zwei weitere Baugenehmigungen abschließen.

Die erfolgreichen Abschlüsse der Genehmigungsverfahren konnten dank der langjährigen Erfahrung des italienischen Teams in einer überschaubaren Zeit erzielt werden. Dazu Sandro Esposito, General Manager CCEN Italien: „Gleich vier neue PV-Anlagen-Projekte in kurzer Zeit baufertig zu entwickeln ist ein großer Erfolg für uns. Insbesondere die Region Lazio nördlich von Rom entwickelt sich damit mehr und mehr zu einer starken, zentralen Region für erneuerbare Energiegewinnung. Allein die vier jüngsten Anlagen ersparen dem Planeten knapp 63.000 Tonnen CO2 jährlich, das entspricht dem CO2-Ausgleich von ca. 700.000 Bäumen. Wir freuen uns, mit unserer Freiflächenentwicklung zur Energiewende beitragen zu können.“